Alternative Romantik

Wenn es alternative Fakten gibt; und die gibt es seit 2017 gem. der Definition einer amerikanischen Präsidentenberaterin um ihren Chef vom Vorwurf der Lüge zu befreien, dann sollte es auch eine alternative Romantik geben.

Wenn im Sprachgebrauch Romantik als ein persönlich sentimentaler Zustand, der sich an Maßstäben der Vergangenheit orientiert definiert ist, dann bedeutet das vielleicht für Liebhaber von altem Kram mit maritimen Hintergrund z.B. so etwas:

Lieferzettel oder eines Ankers für ein Waarschip

Das Teil ist nicht schön, erzeugt beim Betrachter wohl kaum Sentimentalität und hat mit Maßstäben der Vergangenheit nichts zu tun.

Hier geht es um eine Produktkennzeichnenung eines profanen Ankers aus dem Jahre 1980. Es steht drauf wer im August an wen geliefert hat, mehr nicht. Produktbeschreibende Merkmale wie Gewicht, Qualität, Material fehlen, die Beurteilung dieser Dinge werden dem Anwender zur zugeordnet.

Irgendwie ein Zeugnis der Zeit und nett, so ohne Strich- bzw. QR- Code. Den dazugehörigen Anker kann man sicherlich heute noch genau so kaufen – nur eben mit ohne alternativ- romantischem Zettel.   

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst

Ein Gedanke zu „Alternative Romantik

  • 26. Februar 2020 um 22:45
    Permalink

    Ich schreibe aus dem schönen Bayern. Auch wenn wir persee nicht dafür bekannt sind, freue ich persönlich mich immer sehr den frischen Wind der Ostsee zu atmen. Eine sehr schöne homage daran, dass der allgemeine Sprachgebrauch oft verschandelt wird. Mamchmal auch zu den Ursprüngen von etwas zurückzugehen, hilft da oft beim Verständniss des eigentlichen Begriffs. Außerdem ist es natürlich immer wieder schön, ein neues Stück Holz mit Stoffetzen oben drauf sein eigen nennen zu dürfen. Wenn es dann auch noch die See schneidet wie es einst noch Moses mit einem Holzstab tat, umso schöner. Mit diesen Worten soll es auch schon genug von meiner Wenigkeit gewesen sein. Ich wünsche viel glück mit der neu akquirierten Romantik, und weiterhin bitte viele solcher Beiträge.

    Antwort

Kommentar verfassen