Werftbericht Februar 2020

Was wiegt so‘ Rumpf?

Das Gewicht des nun umgedrehten Rumpfes ist mit Hilfe von drei Personenwagen festgestellt worden. Die Verwendung von hochpräzisen Werkszeugen gewährleistet auch für diesem Fall eine exakte Bestimmung. Nun ja, geht es doch darum festzustellen, wiegt das Ding nun 300Kg oder 500Kg. Es sind etwa 360Kilo.

Rumpf verstärkt

Eine zusätzliche Bodenverstärkung soll unten am Rumpf aufgebracht werden, relativ einfach umzusetzen da die angrenzenden Planken ca 10mm überstehen. Dafür ist ein Muster aus allerfeinster Rauhfaser erstellt worden.

Dieses Muster aus Rauhfaser wird auf eine vorher geschäftetete Platte aus 9mm Sperrholz aufgetragen und ausgeschnitten. Das eingepasste Ergebnis sieht dann am Objekt so aus:

Schön mit Epoxy (Harz und nun sogar mit Härter) eingemummt und solide beschwert ergibt sich:

Die Steine werden nicht zum Boot gehören und bilden nicht die Grundlage für einen Langkiel

Kielschaftkonstruktion

Was hält so ein Kielschaft aus? Wie wirkt es sich aus, wenn man hier und da was verändert? Um das herauszufinden ist ein Kielschaftrohling für einen Polypen auf einen eiligst entworfenen und gebauten Prüfstand verbracht worden. Die Ergebnisse werden ebenso exakt sein wie die Gewichtsbestimmung des Rumpfes, aber sie werden eine Tendenz hervorbringen.

Aufgezeichnete Messergebnisse am Prüfstand.

Davon an anderer Stelle mehr.

Scoop

Wie könnte es aussehen, wenn man eine Heckverlängerung (Scoop) an das Heck operieren könnte. Eine interessante Frage, bietet das „plus“ doch eine Menge Vorteile wie etwa einen Abstellplatz für die Rettungsinsel (Herr stehe uns bei) oder eine opulente Badeplattform oder einen feinen Wasserablauf am Heck. Könnte mit viel Phantasie so aussehen:

Mit viel Phantasie kann man einen Schoop erkennen.

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst

Ein Gedanke zu „Werftbericht Februar 2020

  • 23. Februar 2020 um 15:17
    Permalink

    Sie müssen doch volkommen Irre sein-
    Ich empfinde dass als hoch sympathisch!

    Antwort

Kommentar verfassen