allgemeinBasteleckeWerftberichte

Werftbericht Dezember 2020

Herbstzeit ist immer Einpackzeit. Eingepackt wurden u.a. 2 Polypen, 1 Waarschip 660, 1 Monarch, 2 O-Jolle, 1 Reinke 15M, 1 Tjotter, 2 Europe’s

Das dauert seine Zeit und so kann weniger gebastelt werden. Umso größer ist die Freude wieder am Waarschip 740 zu werken. Es geht voran, da nun die ersten Schotten, die immerhin seit 1980 verbaut werden wollen, nun auch tatsächlich eingebaut werden. Selbstverständlich mit zeitgemäßen Anpassungen. So wird ein Kollisionsschott eingebaut, angepasst an dieses Erforderniss wird daher der Ankasten sowie das Ankerkastenschott. Mit dem Kollisionsschott wird die vordere Koje nach hinten verlagert werden müssen. Dieses wiederum bedingt die Umplanung der Toilette, die nun zentral unter der vorderen Koje platziert wird.

Durch den Hubkiel werden Kräfte anders verlaufen als it der Verwendung eines untergebolzten Kiels und so werden die zentralen Schotten als Ringschotten ausgeführt, immerhin ist ja das Material vorhanden. Der aktuelle Stand dazu:

Von oben nach unten bzw. von vorne nach hinten: Schott vom Ankerkasten, darunter das eingepasste Kollisionsschott, dahinter das in den Plänen mit Schott A bezeichnete Bauteil und wiederum dahinter das Schott B, auch schon angepasst und fertig einepoxiliert zu werden. Davor der Kielkasten.
Tjotter. Unterwasserschiff mit Wasser gestrahlt, vorbereitet zum Schweissen
In diesem Jahr komplett eingehaust: Gwahir -Als Vorbereitung für die Entrostung.

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst

Kommentar verfassen