allgemeinWerftberichte

Werftbericht Februar 2021

Im Winter 2021 sind mal schöne Dinge dran:

W740:

  • Schotten einplanen (Kollisionsschotten Bug und achtern) und einpassen und einlaminieren, da diese seinerzeit nur angeklebt und nicht eingpasst wurden.
  • Plicht planen: Der Aufbau des Cockpits wird anders gebaut als in den originalen Plänen angegeben: Zum einen kann u.E. nicht jedes Waarschip gleich aussehen, zum anderen soll z.B eine Rettungsinsel unter einem Brückendeck gelagert werden können; das ist früher so natürlich nicht vorgesehen worden. Und andere Aspekte sollen auch berücksichtigt werden, wie z.B. höherer Boden; übliche Sitzposition auf dem Süll etc. pp.. Das bedarf eines Modellbaus:

Polyp:

Am Polypen wird immer gerne rumgedoktort, diskutiert, verworfen und neu gedacht. Darf man auch, schliesslich sind derer drei vorhanden. Nachdem der gelbe nun schon ausgiebig genutzt, verändert, sogar verbessert, wieder verändert wurde ist der rote nun dran: Der Autor hätte ja gerne mal einen Neigekiel gebastelt. Sieht bestimmt gut aus mit Daggerboards und so. Auf der Strecke bleibt die bleibt der nützliche Aspekt des geringen Tiefgangs. Was sich dann aufdrängt sind Foils. Nachdem der Kielschaft eigentlich schon fertig ist, hier der aktuelle Baustand bez. zentralem, verschiebbaren Foil, in Kombination mit Hubkiel:

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst

Kommentar verfassen