allgemeinaussendienstSchöne Boote 2016/ 2017segelnwaarschip 1010

Waarschip 1010

Irgendwann musste es ja wieder so kommen: Ein noch anderes Boot muss noch angeschafft werden. Ein weiteres Gerät ohne praktischen, alltäglichen Nutzen.

Vor dem Hintergrund dass die Regattaklasse für das W660 im Revier von Jahr zu Jahr kleiner wird und das wunderschöne Ding letztlich ein anderes Revier haben soll, immerhin steht es auf einem Trailer und kann sonstwo hingefahren werden, haben wir Überlegungen angestellt. Die Lösung lautete W900, am besten mit Scoop und einem 7/8 Rigg mit einer möglichst kleinen Maschine ohne fetten, schweren Innenausbau. Da das 900 aber breiter ist, bietet sich ein komfortabler Ausbau aber an. Dementsprechend sind die Boote recht teuer, schwer und zudem mit den gewünschten Features ganz, ganz selten.

Leider zum Glück hat Waarschip BV Alternativen geschaffen, die für das familiäre Segeln nicht gemacht sind. Wenn Stehhöhe nicht das Kriterium, Wohnlichkeit überschätzt und unvernünftiger Tiefgang im Tiedenrevier als Argument einfach nicht zugelassen wird, dann bleibt nur das W1010:

W1010 im Hafen von Hoorn

Gesucht und gefunden. Diese Art Boote stehen wohl im Augenblick nicht im allgemeinen Interesse. Gut für uns. Gesehen, besichtigt, gekauft südlich von Amsterdam.
Das W1010 ist irgendwie das W660, wobei man die Spantenanzahl so lange erhöht hat, bis eine Länge von gewünschten 10m erreicht wurde (Zitat). Die Höhe wurde so ca. um 20cm erhöht und der Kiel regattagerecht verlängert. sieht dann so aus:

Einfach und gut aber nicht sehr hoch: Blick unter Deck des Waarschip 1010

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst

Kommentar verfassen