Zwei Charactere unter sich: Performancetest Yamaha 5B654S gegen 5B654L

Vergleich von zwei (früher) bewährten und beliebten Varianten von Aussenbordmotoren, welche antizyklisch in einem Onlineauktionshaus erstanden wurden

HIntergrund: Gesucht wurde ein Motor, zuverlässig, einfach, Leistung ca. 5PS, eingebauter Tank,  Langschaft für die Verwendung am Segelboot.

Langschaftausführungen sind an Segelbooten konstruktionsbedingt meist die bessere Wahl.
Das Angebot von Kurzschaftmodellen auf dem Gebrauchtmarkt machte im Winter 2013/ 14 derzeit etwa acht von zehn Modellen jeglicher Fabrikate aus.
Gekauft/ Ersteigert wurde:

1 Modell Kurzschaft Yamaha 5B654S in äusserlich feinem Zustand. Diese offenbar wenig verschlissene Maschine soll als Basis dienen.

1 Modell Langschaft Yamaha 5B654L in äusserlich vernachlässigten Zustand (Einer der Vorbesitzer wird wohl Segler gewesen sein. Die Maschine wurde als defekt gekauft. Der Verkäufer über die Maschinka: „…läuft nur max. 5 Minuten und geht dann aus“. Zur Kompensation dieses Mangels ist von sachkundiger Hand der Benzinfilter entfernt worden. Fehler beseitigt.

Kurz- und Langschaft nebeneinander

Kurz- und Langschaft nebeneinander

Die Teststrecke besteht aus einem Kanal von etwa 800m Länge. Das Boot ist ein ca. 3m langes Schlauchboot, besetzt mit drei Erwachsenen und einem Kajak im Schlepp, besetzt mit 2 Kindern -realistische Alltagsbedingungen, wie man annehmen darf.

Testlauf

Nachdem beide Motoren den Testpacours unterworfen wurden ergibt sich diese Erkenntnis:

– Beide Maschinen springen gut an

– Zweitaktfocks mit Luftkühlung machen richtig Lärm

– Beide Röchel scheinen gute Leistung zu bringen

Fazit:

Trotz der Tatsache das die eine Maschine den doppelten Preis der anderen gekostet hat, hat sie offenbar keinerlei  weitere, bessere Eigenschaften.

Ein Umbau von Teilen des eigentlich als Teilespender gekauften Motors findet erstmal nicht statt. Stattdessen wird er in der Saison 2014 seine Qualitäten als Schlickschieber beweisen.

Never ride without Ersatzscherstift!

 

 

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst