allgemeinpolyp

Polyp: Es geht weiter.

Am Polypen wird immer gerne rumgedoktort, diskutiert, verworfen und neu gedacht. Darf man auch, schliesslich sind derer drei vorhanden. Nachdem der gelbe nun schon ausgiebig genutzt, verändert, sogar verbessert und wieder verändert und verbessert wurde, ist der rote nun dran: Der Autor hätte ja gerne mal einen Neigekiel gebastelt. Sieht bestimmt gut aus mit Daggerboards und so. Auf der Strecke bleibt die bleibt der nützliche Aspekt des geringen Tiefgangs. Was sich dann noch aufdrängt sind Foils. Nachdem der Kielschaft eigentlich schon fertig ist, hier der aktuelle Baustand bez. zentralem, verschiebbaren Foil, in Kombination mit Hubkiel:

Andere Polypbesitzer Haben danach gefragt und wir haben nachgemessen: Die drei vorhandenen Masten haben diese Abstände (klar ist das nicht immer das gleiche Profil…)

Wichtige Maße Mast für den Polypen
Wichtige Maße Mast Polyp

Jemand hat uns ein paar interessante Bilder von einer Schwertaufhängung gesendet. Kann ja sehr interessant für den einen oder anderen sein:


Die Metallhalterungen werden einfach von oben in den Schwertkasten eingehängt und mit ein paar Schrauben gesichert.
Vorteile:
– Kein Durchbruch für die Achse im Schwertkasten, keine Undichtigkeit
– Schwert kann für Arbeiten in jeder Lage einfach ausgebaut werden (im Wasser, auf dem Trailer oder auf dem Bock).

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst

Kommentar verfassen