Corona, systembezogene Fehleinschätzungen. Zuviel montiert- zuwenig gesegelt
Warn-App, Inzidenz, Quarantäne, Systemrelevant, Ausgangssperre, Lockdown, Geisterspiele in der Bundesliga, Kontaktbeschränkung, Beherbergungsverbot, Risikogebiet waren 2020 Begriffe, die der deutsche Michel oder die deutsche Michèle neben den unterschiedlichen Methoden des Genderns gelernt und verinnerlicht hatte.
Es wusste eigentlich jeder; dass 2021 nichts davon vorbei sein würde. Die bevorstehenden Impfungen zeigten aber schon Ende 2020 dass mindestens für den Sommer 2021 eine relativ coronafreie Segelzeit bevorstand. Das hat SC, warum auch immer, nicht umgesetzt.
So ist z.B. schon im Herbst beim Abriggen von W660 eine Vermessungsaktion abgelaufen und die Maße für neue Segel bestimmt worden um die Schmach des „teuersten Überholvorgangs ever“ (Ein W725 hat uns bei 5Bft am Wind überholt) nicht noch einmal zu erleben. Beim fleissigen Messen sind gleich gedanklich die Beschläge getauscht bzw. umgesetzt worden. Kleingärtnergerecht sind noch zahlreiche weitere Dinge verändert worden.
Neben dem Waarschip 660 ging es auch am W740 weiter. Hier eine Galerie, die das ganze Ansinnen und die Umsetzung zeigt:
Oktober ’21: Geplant: Neue segel und das Deck überarbeiten. W660 von den meisten Beschlägen befreit.
W660 fast ohne Beschläge. Nach dem Winter wird dann renoviert…
W740: Bemusterung Cockpit
W740: Einbau von Schotten
W740 Bugsektion: Anpassen der Ankerkastens. Nächste Arbeiten: Einkleben.
W740: Einbau von und Einkleben der Schotts. Oben rechts: Der Kielkasten für den Hubkiel.
Waarschip 740: Eingeklebte Schotts.
W740: Einbau Verstärkung für zweites Vorstag. Über dieses feine Stück Edelstahl wird die Kraft des zweiten Vorstags für die Selbstwendefock künftig in den Rumpf eingeleitet.
W740: Immer noch Winter. Einbau von weiteren Schotten.
W660 so etwa im März 2021: Aus dem Winterlager, bereit für aufwändige Schleifarbeiten. E kommen immer weitere Wünsche hinzu; z.B. soll das Kajütdach komplett un nicht nur in Segmenten aufgedoppelt werden um fester zu werden.
Waarschip 740: Wieder aufgetaucht: Der nagelneue Penta. Dieses mittlerweile sehr rare, bezinbetriebene Modell nebst Zubehör ist ursprünglich mit dem Bausatz des W740 ausgeliefert worden. Er wird nicht eingebaut werden; immerhin befinden wir uns im Jahr 2022 und nicht im Jahr 1980. Der Motor ist mittlerweile verkauft und dreht am Plattensee in Ungarn seine Runden.
W660: Vorbereitung Trinquette. Wenn man schon viel Arbeit mit dem Boot hat, dann kann man sich als maritimer Kleingärtner auch gleich noch mehr machen. Hier soll die Aufnahme für das zweite Vorstag der Selbstwendefock hin sowie ein Plexiglas eingebaut werden um den Bugbereich von seiner Dunkelheit zu befreien.
W660: Bug unter Deck noch ohne Verstärkung. Nächste Schritte: Sägen in sehr engen Bereichen. Nun fragt man sich schon häufiger. Wird das alles auch mal fertig?
W660: Verstärkungen im Kajütdach mit Epoxyspachtel eingemummt. Nächste Station Schleifen.
Waarschip 660: Blick auf das Vorschiff. Verstärkungen des Kajütdaches Kajütdach im Blick kommt die nächste fast vergessene Aufgabe: Die Luke wollten wir doch auch noch machen…
W660: Geschliffenes Schott.
W660: Eingeklebte Verstärkungen gegen das reletiv weiche Deck. Viele Arbeitsschritte…
W660: Nicht auf dem Wasser, sondern immer noch in der Halle. Geschliffene Decks. Verstärktes Kajütdach. Maritime Kleingärntenerei (mitunter auch Kasteiung) at it’s best. Mittlerweile ist das Frühjahr 2021 fortgeschritten und die ersten Segler sind bereits unter Bedingungen der Pandemie am segeln.
W660: Das neue Luk in der „Klebephase“.
W660: Das neue Luk. Der Rahmenunterbau völlig untypisch nicht in Mahonie sondern in Eiche. Das alte Luk unten im Bild, wird erhalten bleiben um das Vorschiff zu erhellen.
W660: Die neue Fussreling in Mahagonie. Keine 200 Schrauben mehr durch die Wasser sickern könnte.
W660: Die neue Fussreling mit Aussparungen für den Wasserablauf und bessere Schotführung.
W660: Die neue Fussreling und die Verstärkungen auf dem Kajütdach.
W660: Vorbereitung Oberlicht Bug.
W660: Vorbereitung Einbau Rollreffgenua. Ach ja, die Lieferung der bestellten Segel verzögern sich pandemiebedingt natürlich auch.
W660: Muss ein geändertes Vorstag ran. Vorher mal was messen
W660: Aus dem Cockpit unter Deck gesehen. Die fast schon eingebaute Plexiglasscheibe erleuchtet das Vorschiff. Sehr hypsch.
Waarschip 660: Abkleben der Konturen zum Streichen der Decks.
W660: Totale ohne Beschläge, fertig lackiert. Andere Freunde des Wassersports sind bereits segeln. Die maritimen Kleingärtner sind noch nicht so weit…
W660: Endlich lackiert.
W660: Einfach schön
W660: Apassen der neuen Genua
W660: Anpassung Grosssegel
W660: Wo kommt denn der Traveller für die Selbstwendefock hin…
W660: Neue Beleuchtungssituation
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