Revival: Bildersammlung eines AKW Besuches 2010

Ein hybsches Revival einer Bildsammlung mit teilweise netten technischen Details KKW Krümmel 2010 im Rahmen einer Betriebsbesichtigung.

Das Atomkraftwerk (AKW) Krümmel war von 1984 bis 2011 mit einem Siedewasserreaktor in Betrieb. Das AKW ist/ war südlich von Hamburg am Geesthachter Ortsteil Krümmel.


Das AKW wurde 1983 in Betrieb genommen und befand sich bis 2007 im Leistungsbetrieb, danach ab 2009, wegen diverser technischer Pannen im Stillstandsbetrieb.
2010 nach unserem Besuch im Kraftwerk sollte eine neue Leiterin das Kraftwerk übernehmen. Die avisierte Leiterin konnte bei einem Test einem simulierten Störfall nicht wie vorgesehen unter Kontrolle bringen. Die zuständige Atomaufsicht verhindete die Einsetzung der Leiterin daraufhin; das AKW sollte nicht wieder seinen Leistungsbetrieb aufnehmen. Der Abbau der Anlage soll 2019 beginnen und 2040 abgeschlossen sein.
Bildersammlung: