allgemeinBasteleckewaarschip 1010waarschip 660

Über die Saison 2023 3/3

Socialcurrywurst verfängt sich 2023 in Details.  In Teil 3 die Monate Juli bis Dezember

Das Jahr zieht so dahin, wie die Basteleien: Waarschip 1010:  Schäften und weitere knietiefe Bricolagen

Das Schäften, also die Vergrößerung der Verbindungsflächen zweier Werkstücke  ist in der Theorie einfach. Auf der Werkbank auch; Am Objekt, hier also am Boot stellen sich Herausforderungen, die schwierig sind: Arbeiten über Kopf an Flächen die gebogen sind. Aber es fungsunierd dann irgendwie.

W1010: Die Relingstützen

Oft verwandelt sich bei Waarschips das einst hypsche und feste Mahagonie im Bereich der Relingsstützen in Torf. Nimmt man diesen Mittels Stechbeitel weg, sieht die Schadstelle (wenn’s noch nicht so schlimm ist) so aus:

Hier stand mal eine Relingsstütze. Das vergammelte Holz ist bereits weitgehend entfernt, bald kann geflickt und epoxiliert, danach die Stütze neu angesetzt werden

Die Ursache liegt wohl daran dass die Stützen bzw. die Halter für die Stützen eingeschraubt wurden und die ständige Bewegung lässt in der Folge Wasser eindringen. Diesem Vorgang sieht mensch nicht, da Lack bzw. ein Holzdeck nicht nur die Sicht sndern auch die Möglichkeit des Verdampfens des Wassers verhindern. Dann gammelt das Tropenholz über die Jahre…

Abhilfe bringt unsereserachtens die Befestigung (Verschraubung) mittels Bolzen. Dazu muss aber der Unterbau unter dem Deck verstärkt werden, damit die Kräfte die auf die Relingsstützen einwirken gut verteilt werden. Das bedeutet viel Arbeit an Stellen, an die man sehr schlecht herankommt.

W1010: Verstärkung unter Deck in einer Hundkoje zur Aufnahme der Kräfte einer Relingsstütze (sieht hässlich aus, wird aber kaum jemand sehen der nicht tief in den Rumpf taucht)
W1010: Nach innen versetzte Releingsstütze um Bolzen statt Schrauben zur Befestigung eizusetzen

Waarschip 660: Maststütze versetzen, neue Lackierung

Eigentlich ist das Waarschip 660 fertig. Eigentlich -und nicht. Im Zuge der Änderung der Gewichts- und damit Momentenverteilung soll auch die Pantry versetzt werden und zwar dahin wo wo früher die Toilette war. Was stört und das schon länger, ist die Maststütze unter Deck; verhindert sie doch für Menschen höherer Gewichtsklasse bzw. Körpergröße oberhalb von 1,6m den unkomplizierten Durchgang ins Vorschiff.

Wird 2024 passieren: Die Maststütze wird entfernt, die Kräfte auf zwei Stützen, jeweils am Schott links und rechts verteilt werden

Und ausserdem wird das schönste Boot im Revier neu lackiert. Nach relativ wenig Mühe mit einer Lackfräse sieht es schon mal so aus:

Monarch- Jolle mit Vorsegel

Gesegelt wird dann mitunter auch noch: Ein besonderes Stück Heimwerkerei mit erheblich verbesserten Eigenschaften ist mal hier zu sehen:

Der Monarch mit Cat- Takelung optimiert: Nach achtern versetzter Mast, versehen mit dem Großsegel einer Polyp- Jolle und einer Fock: Stark verbesserte Segeleigenschaften der Hubkieljolle. Sehr sehr hypsch.

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst

Kommentar verfassen