allgemeinwaarschip 660

W660: Saisonvorbereitung 2020, 10. April bis 22. Mai

Stand: 10. April 18. April 26. April 24. Mai: Fertich.

In diesem Jahr ist aufgrund der Coronapandemie alles anders, aber die notwendigen saisonalen Arbeiten an Booten bleiben.

Anfang April

W660 ist aus dem Winterlager entnommen.

W660 frisch aus dem Winterlager 2020

Noch nie von uns gesegelt, da im Oktober gekauft ist man besonders kritisch beim Anschleifen des Unterwasserschiffes. Was macht die Leiste dort unterm Vorschiff von der der Voreigner sagte, sie sei dort um das Schiff besser lagern zu können? Erstmal weg damit. Zum Vorschein kommt Spachtel und eine wahrscheinlich schon alte Schadstelle und irgendwie RESTFEUCHTE! Geht gar nicht. Weggeschliffen, ausgeschliffen mit dem feinem 16er auf der Flex, zum Austrocknen freigegeben:

Was soll dieses Stück Holz unterm Rumpf…
Ausgeschliffen, der Trocknung freigegeben. Schadstelle unterm Bug von W660
EIgentlich ganz hypsch: Unterwasserschiff W660

Normale Vorgehnsweise: Unterwasserschiff klar machen, Boot ins Wasser, Aufriggen, lossegeln.

socialcurrywurst: Kritisch kucken, Heckpartie und wahrscheinlicher Wasserablauf doof finden. Erstmal rumschrauben und ändern. Hier das Heck bei dem der Abstand zwischen Scoop und Ruderblatt irgendwie zu groß ist.

Heck W660 2020_1

Mitte April

Cut Down am Ruder W660: Schlanker, besserer Ablauf; Kompatibilität zu W740 mit seinem in Zukunft abnehmbaren Scoop. So die Ziele.

Die schadhafte Stelle unterm Bug ist von einem fleissigen Menschen eines schönen Nachmittags fertigelaminiert worden:

Der Trailer ist mit abnehmbaren Aufnahmen versehen worden um zu gewährleisten dass W660 immmer an der gleichen Stelle steht:

Die wahrscheinlich originalen Segel haben es irgendwie hinter sich. Die originalen Segel von W740 passen aber, inclusive Baum auch. Viel Geld gespart:

26. April: Boot entleert. Grund: Die Siebzigerjahrehöhle soll in heller. Also erstmal raus mit Kram

Das schon entleerte Boot noch entleerter

Gefühlte 173m Kabel aus 35 Jahren für dann doch 5 Stromkreise ausgebaut, Oberflächen geschliffen und gesaubergemacht.

Das Ruder hatte noch Spiel zum Abspecken: Rund 2 cm der Profilstärke wurden in Späne verwandelt. Das aufwändig erarbeitete Ergebnis sieht so aus:

Vorbalanciertes, abgespecktes Ruder W660

Unter den Scoop bzw. unter dem Ruderlager ist ein Keil aus Recyclingkunststoff einlaminiert und angepasst worden. Das verschlankte Ruder mit minimalem Spalt zum Rumpf sieht in der Bearbeitung dann so aus:

Damit die Strömung nicht so schnell abreisst: Aufwändige Bearbeitung der Ruderanlage

Die Pinne wird normalerweise über den Rumpf geführt. Dieses verhindert den geplanten Einsatz eines Travellers. Abhilfe: Ruderschaft kürzen, Loch schneiden, anpassen.

Die Kabine in braunem Mahonie sieht nach Entfernen des Pump- WC, des Fäkalientanks, des Frischwassertanks, der Elektrik, Einbau eines Porta Potties, Einpassen der neuen Kojenauflagen etc. pp. final so aus:

Nach diversen Restarbeiten und wiederum daruaus resultieren Restrestarbeiten: W660 Tru Love nach dem Kranen in der Ausrüstung:

Schick: W660 mit dem Großsegel und dem Baum des W740.

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst

Kommentar verfassen