W660: Saisonvorbereitung 2020, 10. April bis 22. Mai
Stand: 10. April 18. April 26. April 24. Mai: Fertich.
In diesem Jahr ist aufgrund der Coronapandemie alles anders, aber die notwendigen saisonalen Arbeiten an Booten bleiben.
Anfang April
W660 ist aus dem Winterlager entnommen.
Noch nie von uns gesegelt, da im Oktober gekauft ist man besonders kritisch beim Anschleifen des Unterwasserschiffes. Was macht die Leiste dort unterm Vorschiff von der der Voreigner sagte, sie sei dort um das Schiff besser lagern zu können? Erstmal weg damit. Zum Vorschein kommt Spachtel und eine wahrscheinlich schon alte Schadstelle und irgendwie RESTFEUCHTE! Geht gar nicht. Weggeschliffen, ausgeschliffen mit dem feinem 16er auf der Flex, zum Austrocknen freigegeben:
Normale Vorgehnsweise: Unterwasserschiff klar machen, Boot ins Wasser, Aufriggen, lossegeln.
socialcurrywurst: Kritisch kucken, Heckpartie und wahrscheinlicher Wasserablauf doof finden. Erstmal rumschrauben und ändern. Hier das Heck bei dem der Abstand zwischen Scoop und Ruderblatt irgendwie zu groß ist.
Mitte April
Die schadhafte Stelle unterm Bug ist von einem fleissigen Menschen eines schönen Nachmittags fertigelaminiert worden:
Der Trailer ist mit abnehmbaren Aufnahmen versehen worden um zu gewährleisten dass W660 immmer an der gleichen Stelle steht:
Die wahrscheinlich originalen Segel haben es irgendwie hinter sich. Die originalen Segel von W740 passen aber, inclusive Baum auch. Viel Geld gespart:
26. April: Boot entleert. Grund: Die Siebzigerjahrehöhle soll in heller. Also erstmal raus mit Kram
Gefühlte 173m Kabel aus 35 Jahren für dann doch 5 Stromkreise ausgebaut, Oberflächen geschliffen und gesaubergemacht.
W660 Innen in Braun
Das Ruder hatte noch Spiel zum Abspecken: Rund 2 cm der Profilstärke wurden in Späne verwandelt. Das aufwändig erarbeitete Ergebnis sieht so aus:
Unter den Scoop bzw. unter dem Ruderlager ist ein Keil aus Recyclingkunststoff einlaminiert und angepasst worden. Das verschlankte Ruder mit minimalem Spalt zum Rumpf sieht in der Bearbeitung dann so aus:
Die Pinne wird normalerweise über den Rumpf geführt. Dieses verhindert den geplanten Einsatz eines Travellers. Abhilfe: Ruderschaft kürzen, Loch schneiden, anpassen.
Geplanter Einsatzort des Travellers Die Achse des Ruders sieht nicht ohne Grund so lang aus: Diese Ruderanlage soll auch, am im Bau befindlichen , W740 Verwendung finden können
Die Kabine in braunem Mahonie sieht nach Entfernen des Pump- WC, des Fäkalientanks, des Frischwassertanks, der Elektrik, Einbau eines Porta Potties, Einpassen der neuen Kojenauflagen etc. pp. final so aus:
In der Mitte: Rau für die Toilette. Backbord: Pantry in weiss
Nach diversen Restarbeiten und wiederum daruaus resultieren Restrestarbeiten: W660 Tru Love nach dem Kranen in der Ausrüstung: