allgemeinwaarschip 1010Werftberichte

Saisonvorbereitung 2023: Waarschip 1010

wird bis zum kranen laufend aktualisiert…

Ankerkasten im Bug einbauen

Stand Februar 2023:

Das W1010 kann noch Gewicht im Bug vertragen. Wild entschlossen wird gebastelt: Löcher sägen, Schotts anpassen, Rahmen bauen. Epoxiliziert werden kann leider noch nicht, wegen der Februartemperaturen.

Plichtentwässerung verbessern

Stand Februar 2023:

Die Entwässerung des Cockpits ist dürftig. 2 etwa Zolldurchmesser große Abläufe sorgen dafür, dass ein vollgelaufenes Cockpit auch lange so bleibt, bis es schliesslich wieder leer ist. Das geht aber auch in 2x DN80. Bedeutet: Bohren, schneiden, Anpassen. Epoxiliziert werden kann aufgrund der Temperaturen noch nicht.

„Weltumseglerkugel“

Stand: Februar 2023

Wir wollen auch eine Moitessier-Blase haben. Das Vorhaben hat nicht unbedingt die vordringlichste Moment, ist aber in unseren Augen cool. Das vorhandene Schiebeluk soll so oder so durch ein Pendant aus gelben Plexiglas ersetzt werden, da es mehr Licht und freundliches Licht gibt. Das hatten wir schon beim Waarschip 660 festgestellt, in dem eine gelbe Plexischeibe in den Ankerkasten eingebaut ist. Derzeitiger Entwicklungsschritt:

Früher war es eine Bonboniere, nun bald schon eine Kuppel fürs W1010

Boot auf dem Trailer sichern

Stand: Februar 2023

Schon mal abgeschlossen, da für die Statik des W1010 auf dem Trailer nicht unerheblich: Entsprechende Stützen. Dopppel- T- Träger an feinstem Bauholz schmiegen sich montagefreundlich , da leichter, an den Trailer und an den Rumpf; beim Kranen muss der ganze Kram nun mal auch abnehmbar sein.

pastoor

#ingenieur #segler #sozialdemokrat #currywurst

Kommentar verfassen